DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Kurier vom 09.06.2012  
     
  Wachstum höher als erwartet  
  Österreichs Wirtschaft wächst rascher als erwartet. Ging die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) im Dezember noch von einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im laufenden Jahr von 0,7 Prozent aus, so prognostiziert sie nun 0,9 Prozent. Der Leiter der OeNB-Volkswirtschaft, Peter Mooslechner, begründet dies mit dem stabilen Inlandskonsum sowie der Nachfrage nach heimischen Gütern, insbesondere in Osteuropa und Deutschland. Auch für das Nachbarland läuft es besser. Die Bundesbank in Berlin revidierte ihre Prognose für 2012 von 0,7 auf 1,0 Prozent Wachstum.

Laut Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) hat Österreichs Wirtschaft in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent zulegen können. Im Jahresabstand waren es sogar 2,0 Prozent. Zur Erinnerung: Im zweiten Halbjahr stagnierte das Wachstum der heimischen Wirtschaft.

Angesichts der schwellenden Schuldenkrise rechnet das WIFO für die nächste Zeit aber wieder mit einer Eintrübung. Auch OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny ist "ein bisschen vorsichtiger geworden". Denn die Risken seien gestiegen. "Europa ist derzeit die Schwachstelle der Weltwirtschaft".

Viele Staaten hätten einen massiven Refinanzierungsbedarf, sprich, sie müssen neue Schulden aufnehmen. In Zeiten wie diesen sei dies mit höheren Risikoaufschlägen verbunden. Hinzu komme die prekäre Lage vieler Banken. Österreichs Institute befinden sich aber laut Nowotny "in guter Liquiditätslage". Anders die Situation in Spanien, die er mit jener Irlands vor drei Jahren vergleicht. Das Land musste wegen der vielen faulen Kredite seine Banken stützen und schließlich unter den Rettungsschirm flüchten. Für Nowotny ist Irland mittlerweile ein "Erfolgsmodell". Er hofft, dass Spanien dem von den Iren eingeschlagenen Weg folgt. "Je länger die Dinge aufgeschoben werden, desto teurer können sie werden."

Spanien, aber auch Italien, sei jedenfalls nicht mit Griechenland zu vergleichen. "Die Wirtschaft steht deutlich besser da." Zu Griechenland will er erst nach den Wahlen am 17. Juni wieder Stellung nehmen. Sorge bereitet ihm, dass erst vier Staaten den neuen Rettungsschirm ESM ratifiziert haben. Er soll am 1. Juli in Kraft treten.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art