DAILY NEWS  
 
 
 
EU
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Kurier vom 12.12.2012  
     
  Italien könnte 2013 zum Stolperstein werden  
  Experte fürchtet unruhige Zeiten auf die Eurozone zukommen.

Bereits am Montag hat die Meldung, wonach Italiens Regierungschef Mario Monti mit den Wahlen im März abtritt, die Finanzmärkte vorübergehend erschüttert. Das könnte nur ein Vorgeschmack für weitere turbulente Monate sein, meint Markus Wiedemann, Direktor des Asset Management der Liechtensteiner Landesbank. „Die Italiener schätzen Montis Sparpolitik nicht.“ Denn der Preis sei eine hohe Arbeitslosigkeit und eine Rezession, auch nächstes Jahr.

Seit Juli seien zwar die Renditen der Staatsanleihen um zwei Prozentpunkte gefallen. Doch Wiedemann zweifelt daran, dass dies von langer Dauer sei. „Ein Vertrauensverlust der Investoren könnte große Konsequenzen haben.“ Der Experte hält dann den Austritt Italiens und in Folge weiterer Länder aus der Eurozone für wahrscheinlich. Denn der Rettungsschirm könne Italien nicht stabilisieren, dazu sei die Verschuldung von 2000 Milliarden Euro zu groß. „Nur Wachstum würde helfen, damit sich Italien selbst retten könnte.“

Doch dieses ist wie erwähnt nicht in Sicht. „Aktienanleger müssen das ganze Jahr mit Querschüssen aus der Eurozone rechnen“, sagt Wiedemann. Hinzu kämen in den nächsten Wochen die schwierigen Budgetverhandlungen („fiskale Klippe“) in den USA.

Dennoch sollte 2013 erneut bei Aktien mehr zu verdienen sein als bei Staatsanleihen geschweige am Geldmarkt. „Die Zinsen werden bis 2015 tief bleiben“, lautet Wiedemanns Prognose.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art