DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Salzburger Nachrichten Nr. 101 vom 30.04.2013  
     
  Die Arbeit spaltet Europas Gesellschaften  
  Seite: 1 Ressort: Seite 1 Österreich


Aufgabe. Die Arbeitslosigkeit steigt, und jene, die Arbeit haben, sind immer öfter überfordert. Das liegt auch an unserem Gehirn.

Salzburg (SN). Alle Menschen in Österreich mal drei gerechnet: So viele erwerbsfähige EU-Bürger sind arbeitslos, konkret 26,3 Millionen. Allein im Euroraum sind es 19 Millionen. Seit Generationen waren in Europa nicht mehr so viele Menschen ohne Job. Spanien schockierte vergangene Woche mit einem weiteren Negativrekord. In dem südeuropäischen Land haben derzeit 6,2 Millionen Menschen keinen Arbeitsplatz. Österreich hat zwar mit 4,8 Prozent die niedrigste Arbeitslosenrate in der EU, doch sicher fühlen dürfen wir uns auch nicht. Das ist die eine Seite.

Die andere: Jenen, die Arbeit haben, macht die Arbeit immer stärker zu schaffen. In Österreich wird ein Drittel der Menschen im Lauf des Erwerbslebens psychiatrisch behandlungsbedürftig, 27 bis 30 Prozent sind im Burn-out, und die Zahl der Working poor steigt. Beide Entwicklungen, jene der ansteigenden Arbeitslosigkeit wie auch die Veränderung der Arbeitswelt, taugen zum Sprengstoff für die Politik und den Einzelnen.

Angesichts der nicht in den Griff zu bekommenden Arbeitslosigkeit rütteln Europas Spitzenpolitiker, von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso abwärts, immer heftiger an der harten Sparpolitik in Europa. Damit stoßen sie auf erbitterten Widerstand etwa deutscher Regierungspolitiker.

Und der einzelne Arbeitnehmer stößt an seine Grenzen. Das hat Gründe, die mit unserem Gehirn zusammenhängen, erklärt der deutsche Neurobiologe, Mediziner und Autor Joachim Bauer im SN-Interview. Denn beim Multitasking wird im Gehirn ein spezielles Stresssystem aktiviert, das in unserer evolutionären Vorgeschichte immer dann aktiviert wurde, wenn unsere Vorfahren in der Wildnis nach allen Seiten wachsam sein mussten. „Multitasking-Arbeitsplätze sind ein Rückschritt zurück in unsere evolutionäre Vorgeschichte“, sagt Bauer. Das schwäche die Leistung und könne obendrein krank machen. Bauer nimmt die Vorgesetzten in die Pflicht, aber auch die Arbeitnehmer selbst.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art