DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Der Standard vom 24.09.2013  
     
  Weniger Firmenpleiten, mehr Jobs betroffen  
  In den ersten drei Quartalen stiegen die Verbindlichkeiten auf einen Rekordwert, alleine auf die Alpine entfallen 3,5 Milliarden Euro

Wien - Heuer hat es große Insolvenzen bekannter Firmen gegeben, von der Alpine Bau angefangen über dayli bis Niedermeyer. Obwohl das Thema dadurch sehr präsent ist, wurden in den ersten neun Monaten weniger Firmen zahlungsunfähig als in der Vorjahresperiode. Allerdings waren mehr Mitarbeiter betroffen und die Insolvenzverbindlichkeiten stiegen, zeigt die heute Dienstag veröffentlichte Hochrechnung des Kreditschutzverband (KSV) von 1870 für die ersten drei Quartale.

Insgesamt gab es heuer in drei Quartalen 4.059 zahlungsunfähige Firmen, um 8,9 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode mit 4.456. Davon wurden in 2.405 Fällen Verfahren eröffnet, um 7,7 Prozent weniger als 2012 mit 2.606 Verfahren. Mangels Vermögens wurden die restlichen 1.654 Verfahren nicht eröffnet (im Vorjahr war das bei 1.850 Verfahren der Fall), das sei der niedrigste Wert seit 2001.



Insolvenzverbindlichkeiten auf Rekordwert

Die Insolvenzverbindlichkeiten stiegen von 2,2 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 5,7 Milliarden Euro - davon alleine für die Alpine 3,5 Milliarden Euro, also genau die Differenz zwischen den beiden Jahren. Wobei der KSV daran erinnert, dass der tatsächliche Verlust wesentlich niedriger ausfällt als die Verbindlichkeiten.

Die Zahl der betroffenen Mitarbeiter stieg im Jahresvergleich von 15.700 auf 27.200 um 73,2 Prozent, die Alpine schlug hier mit 4.900 Betroffenen zu Buche. Es hätte also auch ohne diese außergewöhnliche Großinsolvenz einen Anstieg gegeben. Für KSV-Experten Hans-Georg Kantner ist die Alpine-Insolvenz auf Managementfehler zurückzuführen, dennoch dürfe man nicht den Schluss ziehen, es sei alles im Grünen Bereich. Grundsätzlich habe sich aber die Politik der 1990er Jahre mit Entstaatlichung, Deregulierung und Beitritt zum großen europäischen Wirtschaftsraum als richtig erwiesen.



Rückgang bei Privatkonkursen

Auch bei Privatkonkursen gab es heuer bisher im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres einen Rückgang. Die Anzahl der eröffneten Schuldenregulierungsverfahren fiel um 5,1 Prozent von 7.257 auf 6.888, die Verbindlichkeiten um 8,3 Prozent von 915 Millionen auf 839 Millionen Euro. Nur im Burgenland und in Salzburg gab es mehr Fälle als im Vorjahr - dafür aber weniger Verbindlichkeiten. In Vorarlberg und Tirol sind dafür die Verbindlichkeiten gestiegen, obwohl es weniger Fälle gab.

In Summe werde es 2013 wohl "spürbar" weniger Insolvenzen geben als 2012, allerdings würden die Rekorde bei Schulden und Dienstnehmern bleiben, erwartet Kantner.

Bei den größten Insolvenzen des Jahres folgen hinter der Alpine die Jetalliance Gruppe mit 107,1 Millionen Euro, Dayli mit 67,4 Millionen Euro, Doubrava Maschinenbau mit 45,7 Millionen Euro und Niedermeyer mit 35 Millionen Euro.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art