DAILY NEWS  
 
 
 
ARBEITSMARKT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Kurier vom 04.12.2013  
     
  "Oberschicht fürchtet sozialen Abstieg": Warum die Lehre ein Imageproblem hat  
  Seite: 10 Ressort: Wirtschaft Länder, Länder, Morgen


Berufsausbildung

Lehrlingsforum. Seit Jahren klagen Politiker und Wirtschaftsbosse über die Qualität der Lehre und das schlechte Image der Lehrausbildung. Ein Gejammere, das der Jugendkultur-Forscher Bernhard Heinzlmaier für ziemlich verlogen hält. "Fragen Sie einmal, was die Kinder dieser Politiker oder Bosse machen? Sicher keine Lehre", betonte Heinzlmaier beim Lehrlingsforum des BusinessCircle am Dienstag.

Fakt sei, dass in den Städten Lehrlinge "aus der untersten Sozialschicht" kommen und die Oberschicht nichts mehr fürchte als den sozialen Abstieg. "Sozialer Aufstieg hat immer noch mit Vermeidung von Handarbeit zu tun, und Eltern wollen ihre eigenen Kinder nicht an der Supermarkt-Kassa sitzen sehen", analysierte Heinzlmaier. Das schlechte Image der Lehre könne nicht einfach mit irgendwelchen Kampagnen verbessert werden, sondern sei "tief in der Sozialstruktur verankert".


Pragmatismus

Von den Lehrlingen selbst zeichnete der Jugendforscher anhand von Sinus-Milieus ein eher nüchternes Bild. Die jetzige Lehrlingsgeneration sei eine "pragmatische Generation ohne Werte und Ideale", die nach dem Motto "minimaler Input, maximaler Output" arbeite. Die Hälfte sei in Lehrberufen, die sie nicht aktiv angestrebt haben, sondern vom AMS vermittelt bekommen hätten.

Das Freizeitleben, "das Saturday Night Fever", habe für diese Altersklasse oberste Priorität. Heinzlmaier warnt Betriebe vor Lehrlingscastings nach Vorbild diverser Model-Shows im TV. Die Leistungserbringung verkomme dadurch zum reinen Leistungsverkauf, bei dem "hochgradige Selbstdarsteller" gewinnen, die sich später oft als Nieten herausstellen würden. Ausbildnern rät er: "Lehrlinge brauchen klare Ansagen und klare Aussagen."
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art