DAILY NEWS  
 
 
 
ARBEITSMARKT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / WirtschaftsBlatt Nr. 4045/2012 vom 08.02.2012  
     
  Pleiten: Österreich ist in Europa eine Insel der Seligen  
  Wien. In Österreich (und Dänemark) scheint die Welt noch in Ordnung zu sein -in anderen Teilen Europas allerdings nicht. Die jüngste europaweite Insolvenzstatistik von Creditreform für 2011 bestätigt die Meinung vieler Wirtschaftsforscher: Die Budgetkrisen in den europäischen Staaten und verschärfte Vorschriften für finanzierende Banken haben auf die Realwirtschaft durchgeschlagen. Gerade in den südlichen Schuldenstaaten und auch in weiten Teilen Osteuropas ist die Zahl der Insolvenzen teils stark gestiegen. Dazu kommt, dass in einigen dieser Länder die Zahlungsmoral alles andere als gut ist. Westeuropa hingegen steht relativ solide da.


Unsicherer Ausblick

Während sich noch etwa Deutschland oder Österreich mit guten Wirtschaftsdaten gegen eine Abkühlung der Konjunktur wappnen konnten, ist dies in anderen westeuropäischen Staaten nicht immer gelungen. Laut Creditreform machten 2011 höhere Refinanzierungskosten vielen Unternehmen zu schaffen - für heuer ist der Ausblick mit "großen Unsicherheiten" behaftet. Die Länder in Süd- und Osteuropa bleiben aber die größten Sorgenkinder. Die steigende Zahl der Firmenpleiten geht hier oft mit schlechter Zahlungsmoral einher. In Italien, Spanien und Portugal ist der Anteil von Forderungslaufzeiten von über zwei Monaten am höchsten, in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie Skandinavien und den Beneluxländern am niedrigsten. Osteuropäische Schuldner liegen hier im Mittelfeld. Bezüglich Osteuropas warnt Creditreform vor einer Kreditklemme und einer daraus resultierenden Konjunkturabkühlung.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art