DAILY NEWS  
 
 
 
EU
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Berlin bereitet sich auf Euro-Austritt Griechenlands vor  
     
  Berlin bereitet sich auf Euro-Austritt Griechenlands vor  
  Im deutschen Finanzministerium befasst sich eine Arbeitsgruppe mit den Folgen eines möglichen Griechen-Austritts. Man wolle einen "Dominoeffekt" verhindern, hieß es im Ministerium.

Die deutsche Regierung bereitet sich einem Zeitungsbericht zufolge bereits konkret auf einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone vor. Wie die "Financial Times Deutschland" aus dem deutschen Finanzministerium erfuhr, befasst sich eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Staatssekretär Thomas Steffen mit den Folgen eines möglichen Austritts für Deutschland und den gesamten Währungsraum. "Die Kollegen stellen Berechnungen über die finanziellen Folgen an und überlegen, wie sich ein Dominoeffekt auf die anderen Euro-Staaten verhindern lässt", hieß es im Ministerium.

Ein Sprecher von Minister Wolfgang Schäuble sagte der Zeitung laut Vorausbericht: "Es gibt einen Arbeitsstab, der sich schwerpunktmäßig um die Staatsschuldenkrise kümmert." Es sei richtig, dass sich eine Regierung auf alle Szenarien vorbereite, auch auf unwahrscheinliche. Sollte Griechenland den Euro aufgeben müssen, kämen voraussichtlich Spanien, Italien, Portugal und möglicherweise auch Frankreich an den Finanzmärkten stark unter Druck. Die Arbeitsgruppe tage regelmäßig und vertraulich.


Samaras in Berlin

Am heutigen Freitag kommt der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras nach Berlin, um bei Kanzlerin Angela Merkel für eine Lockerung der Sparvorgaben für Athen zu bitten. Merkel lehnt Lockerungen bei den Reformauflagen sowie ein drittes Hilfspaket bisher ab.

Samaras hofft, dass Athen das EU-Defizitziel von drei Prozent erst 2016 erfüllen muss - und damit zwei Jahre später als von der "Troika" von Internationalem Währungsfonds, Europäischer Zentralbank und EU-Kommission vorgegeben. Deutschland beharrt bisher auf Erfüllung der Sparauflagen und lehnt eine zeitliche Streckung ab. Berlin will zunächst den Bericht der "Troika" abwarten. Dieser soll im September vorliegen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble betonte am Donnerstag, dass mehr Zeit die Probleme in Griechenland nicht löse. Allerdings ließ er eine Hintertür für die von Samaras gewünschte Streckung des Sparplans offen. Zur Klausel, wonach die Frist für Reformen verlängert werden könne, wenn die Rezession in Griechenland härter ausfällt als zum Zeitpunkt der Vereinbarung des Programms erwartet, sagte der Minister: "Das werden wir sehen, wenn wir den Troika-Bericht haben.


Am Samstag Treffen mit Hollande

Der Besuch in Berlin ist die erste Auslandsreise des konservativen Athener Regierungschefs. Am Samstag kommt Samaras in Paris zu Gesprächen mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande zusammen. Merkel und Hollande hatten sich zuvor am Donnerstagabend in Berlin abgestimmt.

Nach Angaben aus Teilnehmerkreisen waren sich die beiden Spitzenpolitiker einig, dass im Fall Griechenlands Glaubwürdigkeit der Schlüssel zur Beendigung der Krise sei. Beide hatten bereits zuvor in einem kurzen öffentlichen Auftritt von Griechenland vor der Gewährung weiterer Finanzhilfen die Umsetzung der zugesagten Reformen gefordert. Die erste Zusammenkunft nach der Sommerpause sei "im Bewusstsein und im Sinn der gemeinsamen Verantwortung" verlaufen, die Atmosphäre sei gut gewesen. Merkel und Hollande sprachen sich den Angaben zufolge dafür aus, die Währungsunion weiterzuentwickeln und das Wachstum im Euroraum zu stärken. Die Wettbewerbsfähigkeit müsse erhöht und ein Auseinanderklaffen der Euro-Länder vermieden werden.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art