DAILY NEWS  
 
 
 
ARBEITSMARKT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Salzburger Nachrichten Nr. 208 vom 07.09.2012  
     
  Jungunternehmer schaffen viele Jobs  
  Wien (SN). Jungunternehmen, sogenannte Start-ups, haben einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen. Das zeigt eine Studie von Joanneum Research im Auftrag der INiTS Universitäres Gründerservice GmbH. Demnach schaffen die Jungunternehmen schon in der Start-up-Phase durchschnittlich mehr als fünf Arbeitsplätze, ihre regionale Wertschöpfung beträgt mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr.

Untersucht wurden die bisher 119 vom Gründerservice unterstützten Jungunternehmen. INiTS berät und unterstützt Jungunternehmer mit innovativen Ideen in einer bis zu 18 Monate dauernden Inkubator-Betreuung. Der Service richtet sich an Absolventen, Mitarbeiter und Studenten der Wiener Universitäten und Fachhochschulen. Der Studie zufolge schufen die 119 Unternehmen bereits in den ersten Jahren ihres Bestehens 636 Arbeitsplätze. Das Arbeitsplatz-Potenzial für 98 der 119 Start-ups wurde bis 2017/18 auf bis zu 2800 Beschäftigte geschätzt. Die regionale Bruttowertschöpfung liegt der Studie zufolge bei 200 Millionen Euro Jahresgesamtwirkung. Die ältesten, in den Jahren 2004 bis 2008 gegründeten 56 Start-ups lösten laut Untersuchung Steuerzahlungen in Höhe von 13 Millionen Euro im Jahr 2011 aus.

Mit 5,6 Millionen Euro waren auch die Forschungs- und Infrastrukturaufträge hoch, die von den Jungunternehmen vergeben wurden. Sie nahmen in Summe 101 Millionen an Eigenkapital auf, das von Business Angels oder Venture Capital-Fonds bereitgestellt wurde. 58 Millionen Euro an zusätzlichen Forschungsförderungsgeldern wurden lukriert.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art