DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / WirtschaftsBlatt Nr. 74/2012 vom 21.09.2012  
     
  Wirtschaftsforscher blicken in den Herbst  
  Börsenwoche

Mit Spannung erwartet wird in der kommenden Woche die sogenannte "Herbstprognose" der beiden großen Wirtschaftsforschungsinstitute. Am Freitag präsentieren das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für höhere Studien (IHS) ihre Prognosen auf den Wirtschaftsgang der Alpenrepublik im dritten Jahresviertel und geben einen Ausblick für die Konjunkturentwicklung 2013 und 2014 ab.

Unsichere Lage. Die Schuldenkrise in Europa lässt dabei nationale Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft mehr denn je den Erwartungen der beiden Institute lauschen. Auch für die traditionell im Herbst anstehenden Lohnverhandlungen zwischen Arbeitgebern und -nehmern bilden die Erwartungen der Experten eine wichtige Grundlage. Die Abkühlung der österreichischen Wirtschaft im zweiten Quartal hatten IHS und Wifo in ihrer Sommerprognose jedenfalls treffsicher angekündigt.

Ebenso gespannt darf man sein, wie die Wirtschaftsforscher die seit dem letzten Ausblick getroffenen Entscheidungen innerhalb der Eurozone werten. So hatte sich Wifo-Chef Karl Aiginger im August für unbegrenzte Käufe von Krisenstaaten-Anleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) ausgesprochen. Trotz des Widerstands des Chefs der Deutschen Bundesbank, Jens Weidmann, wurde dieser Entschluss durchgesetzt. Ähnlich dem Wifo hatte auch Helmut Hofer vom IHS immer wieder vor einem Zerfall des Euroraumes gewarnt. Im Juli lag die IHS-Prognose im Zeitraum bis 2016 nur bei einem durchschnittlichen Wachstum von 1,1 Prozent für die Währungsunion, für die EU-27-Länder errechnete man 1,3 Prozent.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art