DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Kurier vom 14.11.2012  
     
  Handwerker-Bonus soll Arbeitsplätze sichern  
  6000 Euro. Leitl für steuerliche Abzugsfähigkeit

"Eine Eintrübung gegenüber dem Frühjahr, aber kein Einbruch" interpretiert Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Ergebnisse des herbstlichen Wirtschaftsbarometer Austria. Knapp 3000 heimische Unternehmen werden dafür regelmäßig befragt. Die schlechtere Stimmung drückt vor allem auf die Investitionen. Nur 35 Prozent der Befragten wollen ihre ursprünglichen Investitionspläne realisieren. 23 Prozent streichen für die nächste Zeit ihre Investitionsvorhaben.

Um kurzfristig ein Ansteigen der Arbeitslosigkeit zu verhindern, ohne dabei das Staatsbudget zu belasten, schlägt Leitl eine Reihe von "Impulsen" vor. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht für den WKÖ-Chef die Einführung eines Handwerker-Bonus. Arbeitskosten von bis zu 6000 Euro im Jahr sollten für Private steuerlich abzugsfähig sein. Dadurch könnte man Ausgaben von der Schattenwirtschaft, sprich dem Pfusch, abziehen. Der Linzer "Schattenwirtschafts-Experte" Friedrich Schneider schlug eine ähnliche Variante im gestrigen KURIER vor. Und WIFO-Chef Karl Aiginger bestätigte, dass ein ähnliches Modell in Deutschland gut funktioniere.

Der Handwerker-Bonus würde das Budget nicht belasten, argumentiert Leitl, da sich der Einnahmenverlust durch die Abzugsfähigkeit mit höheren Steuerrückflüssen wieder ausgleiche.

Fachkräfte Bereits 55 Prozent der Unternehmen gaben in der Wirtschaftsbarometer-Umfrage an, sich Sorgen über den Engpass an Fachkräften zu machen. Um die Knappheit an Facharbeitern zu beheben, fordert Leitl Berufsinformationen bereits für 13- bis 14- Jährige sowie die Nutzung des Potenzials an älteren, gut ausgebildeten Mitarbeitern. Die Pilotversuche, Fachkräfte aus Griechenland und Spanien nach Österreich zu holen, seien vielversprechend angelaufen, vor allem bei Technikern und im Tourismus. andrea hodoschek
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art