DAILY NEWS  
 
 
 
EU
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Salzburger Nachrichten vom 04.04.2013  
     
  EZB-Chef Draghi zeigt sich bereit zum Handeln  
  Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sah bei seiner Sitzung am Donnerstag in Frankfurt von einer weiteren Zinssenkung ab.

Es müsse sich um Maßnahmen handeln, die "gleichzeitig nützlich und vereinbar mit unserem Mandat sind" sowie "die Erfahrungen anderer Länder" berücksichtigten, sagte der EZB-Präsident. Weitere Maßnahmen müssten auch "andere Akteure" mit einbeziehen, führte Draghi aus und bezog sich damit auf die Regierungen sowie die jeweiligen nationalen Zentralbanken. Die EZB könne weder einen "Mangel an Kapital im Bankensystem" noch "fehlende Maßnahmen" seitens der Regierungen ersetzen, sagte er.

Zum Rettungsplan für Zypern, der auch eine Beteiligung der Bankkunden vorsieht, sagte Draghi mehrfach, dieser sei kein Modell für andere Staaten, die in der Krise steckten. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hatte kürzlich mit einem Interview die Befürchtung ausgelöst, wie in Zypern könnten die Bankkunden auch in anderen Krisenstaaten wie Italien oder Spanien zur Rettung der Banken herangezogen werden.

Den Leitzins für die Eurozone beließ die EZB erneut auf dem historischen Tiefstand von 0,75 Prozent. Der Zinssatz, zu dem sich Banken bei der EZB mit Geld versorgen können, war im Juli vergangenen Jahres auf sein derzeitiges Rekordtief gesenkt worden. Mit niedrigen Zinsen will die EZB Konsum und Kreditvergabe in der Eurozone ankurbeln und so die schwache Konjunktur ankurbeln.

Zur Wirtschaftskraft in der Eurozone sagte Draghi, zu Beginn dieses Jahres sei die Wirtschaft schwach gewesen und werde sich erst in der zweiten Jahreshälfte wieder erholen. "Risiken zur Abwärtsentwicklung", wie eine schwächere Nachfrage und unzureichende Strukturreformen in den Euroländern, blieben aber bestehen, sagte Draghi.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art