DAILY NEWS  
 
 
 
EU
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Kurier vom 19.06.2013  
     
  Die Strategien der Notenbanker im Kampf gegen die Konjunkturflaute  
  Seite: 10 Ressort: Wirtschaft Wi, Abend, Bgld, Länder, N.Ö., Morgen

Geldpolitik


Leitzinsen. Die Eurozone steckt bereits das siebente Quartal in Folge in der Rezession. Die Europäische Zentralbank (EZB) überlegt Strategien, wie sie der lahmen Wirtschaft auf die Sprünge helfen könnte. EZB-Chef Mario Draghi denkt dabei nicht nur laut darüber nach, den Euro-Leitzins, der ohnehin nur noch 0,5 Prozent ausmacht, noch weiter nach unten zu drücken. Am Dienstag signalisierte er, dass auch ein umstrittener Strafzins für Banken, die ihr Geld bei der EZB parken, kein Tabu sei. Eine Strafgebühr könnte Banken dazu bringen, weniger Geld bei der EZB einzulegen, sondern lieber in Form von Krediten zu vergeben - Rückenwind für die Konjunktur. Erfahrungen damit hat die EZB aber keine. Ob die EZB diesen Weg schon bei einer ihrer nächsten Sitzungen einschlagen wird, ist offen.

Viel rascher wird die Finanzwelt wissen, wie es mit der Geldpolitik in den USA weitergeht. Dort findet gerade eine zweitägige Sitzung der Notenbank Fed statt. Den US-Leitzins (von 0,0 bis 0,25 Prozent) werden Fed-Boss Ben Bernanke und sein Team nicht antasten. Die Finanzwelt erwartet sich aber Hinweise darauf, wann die Fed die Aufkäufe von Staatsanleihen und Immo-Papieren im Volumen von 85 Mrd. Dollar monatlich zurückfährt. Die zuletzt schlechteren Arbeitsmarktdaten sprechen vorerst eigentlich noch dagegen.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art