DAILY NEWS  
 
 
 
EU
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Kurier vom 11.07.2013  
     
  EU bietet riesiges Sparpotential  
  Ein Expertenteam verortete vor allem in einer gemeinsamen Ausgaben-Koordination auf EU-Ebene Sparmöglichkeiten.

Die EU hilft sparen. Oder richtiger: Sie könnte den Mitgliedstaaten Milliarden Euro einsparen helfen, wenn diese sie ließen: Zu diesem Schluss kommt eine Studie der deutschen Bertelsmann-Stiftung, die am Donnerstag in Brüssel präsentiert wurde.

„Die Debatte um den sogenannten Europäischen Mehrwert ist wichtig, aber bislang gab es keine Fakten dazu“, sagt Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Stiftung. Berücksichtigt wurde nur, was sich eindeutig berechnen ließ: „Der politische oder gesellschaftliche Mehrwert ist hier nicht mit eingeflossen.“

Drei Bereiche haben die Experten untersucht: Die gemeinsame Agrarpolitik, eine (theoretische) gemeinsame Verteidigungspolitik und eine harmonisierte Außenpolitik. Dort ist das Ergebnis besonders eindeutig und leicht nachvollziehbar: Würden die EU-Staaten ihre separaten Auslandsvertretungen verschmelzen -– quasi zu jeweils „einer Botschaft mit 28 Fahnen“ – würde das die Kosten enorm reduzieren. Pro Jahr ließen sich so zwischen 420 Millionen und 1,3 Milliarden Euro sparen.


600.000 Soldaten reichen

Dass die EU-Staaten selten mit einer Stimme sprechen, sei kein Hindernis, sagt Bertelsmann-Expertin Stefani Weiss zum KURIER: „Die nationale Souveränität würde nicht angetastet.“ Vielmehr geht es um „administrative Kosten“ wie Gebäude oder Sicherheitsdienst; das Botschaftspersonal der einzelnen Staaten würde bleiben.

Einleuchtend auch das Resultat bei der Verteidigungspolitik: Derzeit haben die EU-Staaten rund 900.000 Soldaten. Würde man sich zusammentun, sollten 600.000 reichen. Einsparpotenzial bei den Gehältern: 6,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die Diplomaten-Gehälter und der Soldatensold dürften freilich nicht auf das höhere EU-Niveau angeglichen werden. Sonst wäre der Spareffekt schlagartig weg.

Komplizierter ist die Sache im Agrarbereich. Hier wurden bis 2010 keine großen Kostenunterschiede zwischen nationaler oder gemeinsamer Organisation entdeckt. Ab 2010 greift jedoch ein anderer Effekt: Weil man sich koordiniert, gibt es keinen „Subventionskrieg“, sondern es wird insgesamt weniger für Landwirtschaftsförderungen ausgegeben. Allein 2010 soll das 23 Milliarden Euro gespart haben.

Den Mythos vom teuren EU-Verwaltungsmoloch hält Weiss übrigens für falsch: „Die EU ist schon noch schlank, neigt aber dazu, dicker zu werden, weil sie Aufgaben an sich zieht.“ Energie- und Klimapolitik, Großprojekte der Forschung oder transeuropäische Straßen- und Schienennetze seien zentral besser aufgehoben. Sozial-, aber auch Regionalförderpolitik hingegen sei auf lokaler Ebene günstiger.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art