DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Die Presse vom 24.08.2013  
     
  Nowotny gegen weitere Zinssenkung  
  Seite: 12 Ressort: Economist Von: red Österreich, Abend, Österreich, Morgen

Laut Nationalbank-Chef Nowotny gibt es in Europa eine schwache konjunkturelle Erholung.



(Wien/APA) Der Chef der Oesterreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, hat sich angesichts der konjunkturellen Erholung in der Eurozone gegen eine weitere Zinssenkung ausgesprochen. "Ich sehe derzeit nicht viele Argumente, die für eine Zinssenkung sprechen", sagte der Banker dem Fernsehsender Bloomberg TV.

Gleichzeitig schloss Nowotny am Rande des Notenbankertreffens in Jackson Hole (USA) auch eine geldpolitische Straffung aus: "Die meisten aktuellen Entwicklungen werden keine Auswirkung auf die Geldpolitik der EZB haben." Die Chefs der Europäischen Zentralbank, der Bank of England und der Fed nehmen nicht am Treffen in Jackson Hole teil.

"In der Eurozone gibt es aktuell eine schwache konjunkturelle Erholung, aber es ist eine Erholung", sagte Nowotny weiter. Mit Blick auf die weitere Entwicklung sei er "vorsichtig optimistisch".

Die Eurozone hatte von April bis Juni 2013 erstmals seit sechs Quartalen die Rezession verlassen. Vor allem die deutsche Wirtschaft nahm als Konjunkturlokomotive des Währungsraums wieder Fahrt auf und wuchs im zweiten Quartal 2013 um 0,7 Prozent.

Im Juli gab EZB-Chef Mario Draghi eine langfristige Zinsprognose ab, im Fachjargon "Forward Guidance" genannt. Draghi versprach den Märkten einen rekordtiefen Zinssatz von 0,5 Prozent oder sogar darunter für "einen längeren Zeitraum".

Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble hofft allerdings, dass die EZB im Fall einer Konjunkturbelebung den Leitzins wieder anheben werde. Schäuble sagte dem "Handelsblatt", die niedrigen Zinsen vor allem an den Anleihenmärkten seien ein Ausdruck der Verunsicherung.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art