DAILY NEWS  
 
 
 
WIRTSCHAFT
 
 
   
  Quelle: WKO-Newsletter / Salzburger Nachrichten Nr. 213 vom 13.09.2013  
     
  Hypo-Desaster gefährdet die Staatsfinanzen  
  Seite: 1 Ressort: Seite 1 Österreich



Budgetloch. Die Krisenbank wird Österreich noch Milliarden kosten. Experten verlangen eine Erhöhung des Reformtempos.

Wien (SN). Bis zu 11,7 Mrd. Euro werden die Österreicherinnen und Österreicher in den kommenden Jahren in die notverstaatliche Hypo Alpe Adria stecken müssen. Jüngste Zeitungsberichte gehen sogar von einem Finanzbedarf von bis zu 17 Mrd. Euro aus. Angesichts dieser Zahlen ist zweifelhaft, wie die Regierung ihr Vorhaben, bis 2016 ein ausgeglichenes Budget vorzuweisen, realisieren will. Von den im Wahlkampf angekündigten Steuersenkungen für die Bürger ganz zu schweigen.

Die von den SN befragten Experten Margit Schratzenstaller (Wifo) und Bernhard Felderer (Vorsitzender des Staatsschuldenausschusses) haben die Hoffnung auf ein saniertes Budget trotz des Milliardendesasters bei der Hypo nicht aufgegeben. Felderer verwies darauf, dass die anspringende Konjunktur die Staatseinnahmen erhöhen könnte. Felderer ebenso wie Schratzenstaller fügten aber hinzu, dass Österreich zur Erreichung seiner Budgetziele seine Reformanstrengungen erhöhen müsse. Laut Schratzenstaller muss über eine Anhebung des faktischen Pensionsalters diskutiert werden. Beide Experten betonten die Notwendigkeit einer Föderalismusreform.

All diese Dinge stehen nicht auf der Agenda des laufenden Wahlkampfs. Vielmehr planen die Wahlkämpfer Steuererleichterungen. Für diese sehen die Experten aber keinen Spielraum.
 
  Diesen Artikel weiterempfehlen
 
  Diese Seite: weiterempfehlen | bookmarken | als Startseite festlegen  
 
 


 
Auftrag vergeben und Gewinnen! NIVONA CAFEROMANTICA 855
Was ist zu machen?
 

PINNWAND

Hier finden Sie die aktuellen Angebote unserer Handwerker!

Malermeister Aktion

Unsere Qualität ist Ihr Standard!

- wir verwenden nur hochwertige Materialien

- Top Qualität, zum vernünftigen Preis

- Termintreue

überzeugen Sie sich selbst:  office@malermeister-valentin.at

+43699/1017 4112

www.malermeister-valentin.at

 

Gartenbau

+ Pflasterungen

+ Natursteinmauern

+ Platten verlegen

+ Poolbau

alles aus einer Hand, mehr finden Sie unter www.matonaturstein.at

Rent2Day.at - Mietgegenstände aller Art